Bericht vom 8.Paasch-Pokal (lite)

14.08.2021 – Nach pandemisch bedingter Pause in 2020 sowie den zeit-/ und arbeitsintensiven Baumaßnahmen am neuen Vereinshaus, war es beim WSF endlich mal wieder an der Zeit, eine Segelveranstaltung mit anschließendem Beisammensein für Mitglieder und Gäste durchzuführen.

Statt im gewohnten Rahmen der vergangenen Jahre, wurde der 8. Paasch-Pokal diesmal in Lite-Version als Trimmfahrt ausgerichtet.

Bei frühherbstlichem Wetter mit starken Winden trauten sich 10 Boote aus der Racer- und Familiengruppe an den Start. Böen bis 7 Bft. machten es Thommy (Startschiff Typ Sirius) und der Wettfahrtleitung unter Joris und seiner Crew Stine, Noah und Otti nicht leicht, dass Schiff sicher zu verankern. Mit 25 Minuten Zeitverzögerung konnten die beiden Starts schließlich durchgeführt werden. Achim, der den Mast seines Musto Skiffs im Schleigrund vergrub und Sascha mit seinem alten hölzernen 15er Jollenkreuzer (fuhr vernünftigerweise wieder in den Hafen) waren nicht am Start erschienen. Nachdem die übrigen Regattasegler wohlbehalten nach dem Rennen im Hafen festgemacht hatten, gab es wiedermal von unseren Sponsoren Michael und Martina Paasch (Edeka Markt Fleckeby) das beliebte Einlaufbier.

Dann öffnete Neptun seine Schleusen, aber nur für kurze Zeit und die Preisverleihung konnte wie geplant unter freiem Himmel durchgeführt werden. Den Paasch Pokal konnte in der Racergruppe Roger Kaufmann (FSV) als Erster nach berechneter Zeit mit nach Hause nehmen. 2. Oliver Clasohm, SCAhoi 3. Martin Zülsdorf WSF. In der Familiengruppe wurde unser Kassenwart Manfred Sorgenfrei mit seinem Sohn Derek, Schwiegertochter Nadine und 2 Enkeln an Bord Erster, knapp gefolgt von unserem 1. VS Ulli Gaida mit Janni.

Entsprechend dem Lite-Motto der Veranstaltung hatte der 1. VS Ulli  Gaida einen großen Grill besorgt (Vielen Dank an die Gemeinde Fleckeby für die Leihgabe), und das Tellergrillen konnte beginnen: alle Teilnehmer hatten ihr Grillfleisch, Salate, Teller und Besteck selbst mitgebracht. Alles übrige wurde von uns gestellt. Zahlreiche weitere Mitglieder und Gäste gesellten sich einfach dazu. In der Abenddämmerung wurde die Feuerschale in Betrieb gesetzt (danke an Holger für die Holzspende) und die Anwesenden konnten noch einen herrlichen Anblick des Sternenhimmels genießen. Zu Guter Letzt wateten die Verbliebenden noch am Strand durchs Wasser oder gingen am Brückenkopf schwimmen – es war mal wieder eine Nacht des traumhaften Meeresleuchtens.

Ein toller, gelungener Tag und wieder richtig schönes Vereinsleben.

Ein schöner  Bericht und Bilder auch bei Fjord & >Schlei maritim

Text & Fotos: Florian Kemme