Verein

Infos zum WSF

 

Der Wassersportverein Fleckeby e.V. wurde am 07. Juli 1963 gegründet. Nachdem zuerst der Rudersport dominiert hatte, wandte man sich dem Segeln zu. Heute wird vom überwiegenden Teil der Aktiven das Fahrtensegeln betrieben, dennoch gibt es auch einige Regattasegler. Ein wichtiger Bestandteil des Vereins ist  von jeher die Jugendabteilung.

Der Verein ist Eigentümer des ca. 8500qm groß Vereinsgrundstücks, das sich in landschaftlich reizvoller Lage in einem Naturschutzgebiet am südlichen Ufer der Gr. Breite befindet. Daraus ergibt sich naheliegenderweise die aktive Förderung des Umwelt- und Naturschutzes durch den WSF und seine Mitglieder.

Seit dem Neubau 1995 verfügt der WSF-Hafen über  60 Wasserliegeplätze. An Land gibt es Lagerpätze und Slipmöglichkeiten für Jollen und Katamarane.

 

 

Der WSF ist Mitglied im DSV (SH010) und im Landesseglerverband Schleswig-Holstein (LSV71012). Außerdem sind wir Gründungsmitglied im Förderverein ‚Naturnaher Wasserwanderplatz Schleimünde‘, engagieren uns im Bereich ‚Innere Schlei‚ bei der Ausrichtung von Yardstickregatten und sind Mitbegründer und -veranstalter der Schleiboot-Liga.