Jugend

Du hast Interesse segeln zu lernen ?

Beim Optisegeln in unserem Verein findest du schnell neue Freunde. Durch eine solide und kompetente Anleitung findest du bei uns leicht den Einstieg in die Segelei.

Der Opti ist durch seine einfache Bauweise leicht zu beherrschen und reagiert sofort auf deine Steuerbefehle. Dadurch erfährst du eine direkte Rückmeldung deines Handelns.

Beim Segeln übernimmst Du die Verantwortung für dich und das Boot, wirst dabei selbständig und lernst die Natur zu beobachten, Wellenformen, Windstärke und Windrichtung zu erkennen.

 

Voraussetzungen

  • Freischwimmerzeugnis und entsprechende tatsächliche Schwimmfähigkeit
  • Mitgliedschaft im Verein (jugendliches Mitglied), spätestens nach einer gewissen Probephase
  • Für die Anfängerausbildung stellen wir mehrere vereinseigene Optis, ein eigenes Boot ist also für den Einstieg nicht zwingend erforderlich.

 

Ansprechpartner für interessierte Neueinsteiger

ist unser Jugendwart Gino Vecchione

E-Mail: wsf-Jugendobmann@web.de
mob.: 0178-481 95 26

zu den Terminen…

 

 


Opti-Segeln im WSF

Wir führen seit 1964 Segelausbildung im Opti durch. Die DODV wurde 1966/67 unter Federführung des damaligen WSF-Jugendwartes Hans-Harro Redlefsen ins Leben gerufen.

2005 gehörten wir mit zu den Gründern der Schleiboot-Liga, die im gleichen Jahr vom SVSH mit dem „Preis für vorbildliche Jugendarbeit“ ausgezeichnet wurde. Bis heute sind wir jährlich Ausrichter der Schleiboot-Liga.

Im Jahr 2009 erhielten wir den 2. Preis im Wettbewerb „Sailingkids SVSH“.