Paasch-Pokal

15.09.2018 – Spät in der Saison fand die diesjährige Familienregatta im WSF, der 6. Paasch-Pokal statt. Mit dem Meldeergebnis von 26 Booten sehr zufrieden waren die Regattawarte Florian und Sven.

Bei etwas böigem Wind von 4-5 Bft im Mittel,  in Böen sogar bis 7Bft, gingen dann 25 Boote aufs Wasser. Gesegelt wurde dabei auf 2 Kursen: Lange Dreiecksbahn für die größeren Yachten (18 Teilnehmer) und kurzes Up-and-Down für die Kleineren (7 Teilnehmer). Im Ziel angekommen sind dann bei den etwas anspruchsvollen Verhältnissen immerhin 23 Boote. Mit Materialdefekt aufgeben musste Surfer Claus und das Finn-Dinghy mit Oscar kam nach Kenterung ebenfalls nicht wie vorgesehen an.

Wie man auf Udo’s Bildern sehen kann, war’s für die segelnden Familiencrews ein echt sportlicher Nachmittag auf der Großen Breite. Auch die Startschiffbesatzung von Sven hatte bei den Bedingungen nicht gerade einen ruhigen Kaffef-Nachmittag vor Anker…

Entschädigt wurden alle dann im Hafen durch das obligatorische Einlauf-Bier (für die Jugendlichen gab’s Softdrinks), das von den Sponsoren Martina und Michael vom EDEKA-Markt Paasch höchstpersönlich gezapft wurde. Herzliches Dankeschön dafür an dieser Stelle!

Im Anschluss ging’s dann zur Preisverteilung. In der 2. Startgruppe siegte der 420er mit Kristin Schlegel (SCE) und Dennis Pardun (WSF) vor unserem Schriftwart Ulli Gaida mit seiner Neptun.

In Startgruppe 1 konnte Roger Kaufmann (H35 / SSC) mit Vorschoterin Christiane den Paasch Pokal und eine Kiste Bier für das schnellste Schiff nach berechneter Zeit in Empfang nehmen. Den 2. Platz belegte Björn Blauhut mit seiner X-99 vom Fahrdorfer Segelverein , Platz 3 ging an Phillip Zülsdorf, der als einziges Kielschiff mit Spi den vorgegebenen Dreieckskurs absegelte.

Ergebnisse:   lange Bahn    kurze Bahn

Nach Pulled Pork satt von Hafenmeister Wolfgang wurde noch ordentlich gefachsimpelt und die Seglerparty mit Musik, Tanz und Lagerfeuer endetet erst gegen 2 Uhr morgens. Der großartige Einsatz der vielen Helfer und Helferinnen hat in diesem Jahr wieder einmal eine herausragende Regattaveranstaltung beim WSF an der Schlei ermöglicht.

(Bilder: Kemme)