Endlich Frühling im WSF

07.06.21 – Dieses Jahr hätte man fast meinen können, der Frühlingsbeginn hätte sich am Lock Down orientiert. Lange war es kalt und regnerisch, und so richtig zog es niemanden so leidenschaftlich wie sonst auf  das Wasser.
Und dennoch, trotz kaltem Wetter wurde Ende April der Hafen wieder aus dem  „Lockdown“ geholt, und viele Helfer rüsteten Hafengelände und die Stege wieder zur neuen Saison auf. Die Kinder kramten die „eingemotteten“ Optimisten aus der Bootshalle raus und putzten sie eifrig.
Kaum war das „Go“ der Landesregierung gegeben, dass Kinder im Freien wieder trainieren durften, wurden auch schon die Optis  segelklar gemacht und zusammen mit ihren engagierten Trainern Gino und Hartwig fuhren sie raus auf ´s Wasser und eröffneten die Segelsaison 2021.

Es war ein schöner Anblick die WSF-Jüngstensegler wieder aktiv in ihren Booten zu sehen und zu beobachten, wie sie  mit Wind und Welle eins wurden nach so einem harten Corona-Winter-Lockdown.
Deshalb hat der WSF in diesem Jahr auch ein besonderes Angebot für seinen Segelnachwuchs. Neben einem Segelcamp, das in den Sommerferien geplant ist, findet bereits am 12. Juni ein Segelworkshop statt, welcher von einem Segeltrainer des Seglerverbands Schleswig-Holstein geleitet wird.
Auch wenn dieses Jahr wiederum kein  traditionelles „Ansegeln“ durch Corona stattfinden konnte, sind nun doch nach und nach die großen Boote zurück aus ihren Winterlagern, und es kehrt wieder Leben ein in den Hafen des WSF und manch einer, der sich den ganzen Winter nicht hatblicken lassen, ist erstaunt, dass da nun inzwischen ein wunderschönes neues Clubhaus steht.

Ja, und auch vom Wasser aus erstrahlt  schon das neue Haus von weitem ….

Ob es schon fertig ist? Noch nicht ganz, aber die Restarbeiten gehen Tag für Tag zügig voran.

Unzählige Wochen haben viele engagierte Vereinsmitglieder damit verbracht Wände zu bauen und zu verputzen, Fenster und Türen einzubauen, die Elektronik und Sanitär zu installieren, Fliesen zu legen, und noch vieles mehr, was es braucht um in der heutigen Zeit ein Haus zu bauen.

Video: Manfred Schulz,Text und Fotos: Eva Tilly