Frohes Fest

Richtfest…

18.12.20 – Wenn der Rohbau eines Gebäudes fertiggestellt und der Dachstuhl errichtet ist, findet traditionell  auf der Baustelle und zur Arbeitszeit das Richtfest statt.

Eigentlich geht dieser Brauch zurück bis ins 14. Jahrhundert und nur zu gerne wären auch wir dieser Tradition im Kreise von Bauleuten, Mitgliedern und Gästen gefolgt – dass man im WSF gutzu feiern weiß, wurde schließlich in der Vergangenheit schon oft genug bewiesen. Unser altes Bootshaus hat in mehr als 55 Jahren viele Feste gesehen, dem neuen steht dies nun noch bevor, denn im Coronajahr 2020 sind nicht nur unsere Regatten den Pandemie-Richtlinien zum Opfer gefallenauch ein Richtfest war nur im ganz kleinen Rahmen möglich. So wurde die Traditionauch ohne Gäste immerhin notdürftig gewahrt.

18.12.2020 Richtfest  Bilder: Manfred Sorgenfrei und Wolfgang Schulz

NachErstellung des Rohbaus wurden schon erste Eigenleistungen als kleiner Arbeitsdienst erbracht. Die große Besetzung war wegen Corona leider nicht möglich.

Arbeitsdienst am 19./20.12.2020 Bilder: Manfred Sorgenfrei und Wolfgang Schulz